ALSTERKIDS

ALSTERKIDS ist ein Projekt, das ich mit Stolz während meiner Zeit als Verpflegungsmanager bei der ALSTERFOOD GmbH in Hamburg ins Leben gerufen habe. Diese Initiative, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit zum Verpflegungsmanager/DGE 2012 entwickelte und gemeinsam mit dem engagierten Team von ALSTERFOOD erfolgreich implementierte, zielte darauf ab, Ernährungsbildung nahtlos in den Schulalltag zu integrieren.


Durch innovative Ansätze und praxisnahe Bildungskonzepte wurde ALSTERKIDS weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt und erhielt die Auszeichnung „Projekt des Monats“ von IN FORM, einer Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Meine Arbeit fand sogar Anerkennung im Deutschen Bundestag durch die Kinderkommission (KIKO), die sich für die Belange von Kindern einsetzt.

Ernährungsbildung ALSTERKIDS, Beratung in Küchen und Kantinen

Der Erfolg von ALSTERKIDS gipfelte in der erfolgreichen Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Jahr 2014, was die nachhaltige Wirkung und die Bedeutung der Ernährungsbildung in den Schulen unterstreicht. Dieses Projekt verdeutlicht, wie durch gezielte Bildungsarbeit und die Integration von Ernährungswissen in den Schulalltag, ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der nächsten Generation geleistet werden kann.

Ernährungsbildung

Projektarbeit: ALSTERKIDS
www.alsterkids.info